Samstag, 12. Dezember 2009

Skandal im Schuldepartement: mehr giftige Pavillons für die Affoltemer Kinder


Die Schulraumplanung hat in Affoltern versagt: das Schulhaus Ruggächer wird wohl 'trotz  aller Bemühungen und Beschleunigungsbestrebungen nicht vor 2015 in Betrieb genommen werden' - so CVP-Stadtrat Lauber. Klartext hört man hinten rum: realistisch ist 2017. Die Kinder aus der Neubauzone Ruggächern werden also einen grossen Teil ihrer Schulzeit in Pavillons verbringen - teilweise auf und neben Sondermülldeponien (Blog 'Ruggieltern' berichtete ausführlich).
Das Hochbaudepartement der scheidenden FDP-Stadträtin Martelli wird nun im Auftrag des Schuldepartements weiter Pavillons und eine provisorische Turnhalle in der Nähe der bereits bestehenden Pavillons aufstellen. Zudem soll der Giftmüll im Boden zwischen den bisherigen und den neuen Pavillons kaschiert werden (Lauber spricht von 'mehr Grün' und von 'Baubrache'.

...und das ganze kostet geld... 
Ja, klar, wie alles. Unter'm Strich kostet das Aufstellen aller bisherigen und geplanten Pavillons und der Turnhalle runde 10 Millionen Franken. Nicht eingerechnet sind zB Zusatzkosten im laufenden Betrieb durch die dezentrale Struktur und der höhere Betriebsaufwand pro Schulplatz durch die Pavillonstruktur. Dafür spart Lauber und sein Departement an den Kindern: der Lehrplan (zB Lehrplan für die Kindergartenstufe) sieht Zusatzräume vor: "Zusätzliche Räume wie Bibliothek, Sing- und Aufführsaal, Werkraum, Sporthalle und Schwimmbad und eine geeignete Ausstattung dieser Räume stehen der Kindergartenstufe in einem Ausmass zur Verfügung, das die Erreichung der Lehrplanziele ermöglicht und erleichtert." Diese Räume werden unseren Kindern während der ganzen Pavillon-Schulzeit vorenthalten!



Diese Pavillons vergiften unsere Kinder - und Stadtrat Lauber lüftet...

Neu ist, dass nicht nur der Boden unter den Pavillons vergiftet ist, nein, auch die Pavillons selber vergiften unsere Kinder! In vier von sieben vermessenen Pavillons wurde der Richtwert für die krebserregende Substanz Formaldehyd überschritten. Richtwerte werden auf Erwachsene ausgemessen. Die Kinder verbringen täglich 4 bis 8 Stunden in den Räumen. Warum die Luft in den Pavillons giftig ist, konnten die Aemter nicht klären. Es werden jetzt erst mal als Pilotanlage in einem betroffenen Pavillon Lüftungen eingebaut: wir können getrost von Symptombekämpfung sprechen...

(Bericht der NZZ über die Erweiterung der Pavillons in Affoltern und über die Belastung der Atemluft in den Pavillons durch krebserregendes Formaldehyd)
(Antwort auf die Anfrage des AL-Gemeinderates Walter Angst zu ruggächern und die Medienmitteilung des Stadtrats)